Camping in der Schweiz – die schönsten Schweizer Campingplätze

Die schönsten Campingplätze in der Schweiz

Die schönsten Campingplätze in der Schweiz – da fällt die Wahl schwer!

Möchtest du mal einen wunderbar erholsamen, relativ preisgünstigen und naturnahen Urlaub in der Schweiz verbringen? Wie wäre es mit einem Campingurlaub in der Schweiz? Ferien im Gebirge, am Ufer eines Sees oder auch mit südeuropäischem Flair – alles ist hier möglich! Bevorzugte Jahreszeit ist natürlich der Sommer – ideal zum Wandern und Bergsteigen und für Sport und Spiel mit der Familie im Freien. Aber zahlreiche Campingplätze in der Schweiz sind auch im Winter geöffnet – für Wintersportler und alle, die es werden wollen. Die Schweiz besitzt über 200 Campingplätze! Einige der schönsten möchten wir dir hier kurz vorstellen.
Zuvor noch ein wichtiger Tipp für alle, die vielleicht noch nie in der Schweiz Campingurlaub gemacht haben: Bitte nicht „wild“ campen! Das ist in vielen Gemeinden verboten. Übernachtungen mit Wohnmobil oder Campingwagen außerhalb von Campingplätzen sind aber auf den Rastplätzen der Nationalstraßen erlaubt, kostenlos, für eine Nacht und nur an den ausgeschilderten Stellen.

1. Für sportliche Urlauber: „Camping Jungfrau Lauterbrunnen“ ( Campingplatz im Kanton Bern)

Dieser unglaublich romantisch in einem schmalen Tal gelegene Campingplatz bei der Gemeinde Lauterbrunnen ist ganzjährig geöffnet. Du kannst hier ein Zelt oder deinen Wohnwagen aufstellen oder auch eine Holzhütte oder ein Mobilheim mieten. Die Gäste kehren gern im Restaurant „Weidstübli“ direkt auf dem Platz ein, wo regionale Küche serviert wird. Auch ein Lebensmittelladen und ein Kiosk sind vorhanden. Als Aktivitäten bieten sich wundervolle Wanderungen in der Jungfrauregion an, im Winter Rodeln und Schneeschuhwandern. Der Platz verfügt sogar über einen eigenen Skilift für Erwachsene und einen für Kinder.

2. Für alle, die hoch hinaus wollen: „Mattli Göschenental“ (Campingplatz im Kanton Uri)

Der Campingplatz „Mattli Göschenental“ hält einen Rekord: Er liegt auf 1.585 m Höhe und ist damit der höchstgelegene Campingplatz der Schweiz. Wegen des kühlen Klimas hat er nur von Ende Mai bis Ende September Saison. Seen prägen die Hochgebirgslandschaft: Der Platz erstreckt sich am Gwüestsee, an dem du sogar angeln kannst. Und der Stausee Göscheneralp ist nur rund vier Kilometer entfernt – eine schöne Wanderstrecke! Auch zum Dorf Göschenen (7 km) entfernt kannst du zu Fuß gelangen. Aber die wichtigsten Lebensmittel findest du im „Stübli“, dem kleinen Laden des Campingplatzes. Feuerstellen und Brunnen befinden sich auf dem Platz, einladend für Grillpartys. Und natürlich sind Bergsteiger hier besonders glücklich …

3. Für Sonnenhungrige: „Campo Felice Camping Village“ (Campingplatz im Kanton Tessin)

Hier hast du das Gefühl, du seiest in Italien. Nun ja, es ist vom Tessin ja auch nicht weit nach Italien. Der Campingplatz ist 15 ha gross und erstreckt sich am Ufer des Lago Maggiore (auf dem Territorium des Dorfes Tenero). Du kannst dich hier auf dem 400 m langen Privatstrand des Platzes erholen oder auch mal einen Ausflug nach Locarno unternehmen. Familien mit Kindern freuen sich nicht nur über den Strand, sondern auch über den Spielplatz, die Hüpfburg und das Schwimmbad. Ein Restaurant, ein Bistro und eine Snackbar ergänzen das Angebot – und sogar ein Tennisplatz!

4. Für Aktive: „Camping Jakobsbad“ (Campingplatz im Kanton Appenzell Innerrhoden)

Der ganzjährig geöffnete, sehr familienfreundliche Campingplatz liegt auf 920 m Höhe zwischen Urnäsch und Appenzell. Er besitzt ein Restaurant und einen kleinen Shop. Für Kinder ist ein Spielplatz vorhanden. Ältere Kinder, Teenager und auch schwindelfreie Erwachsene vergnügen sich gern im „Zipline-Park“ (einem Seilpark) auf dem Gelände. Und Wandern macht hier oben auch Spass, besonders wenn interessante Ziele wie z.B. die „Schaukäserei Stein“ locken. Im Winter lädt die Region zum Skilaufen (Langlauf und Abfahrt) ein. Die Talstation der Kronbergbahn ist nur fünf Gehminuten vom Platz entfernt, und auch eine lange Schlittenbahn befindet sich in der Nähe.

5. Für Anspruchsvolle: „Eienwäldli“ (Campingplatz im Kanton Obwalden)

Dieser Campingplatz erstreckt sich beim Dorf Engelberg rund um ein Sporthotel. Er verfügt über ein Café, ein Restaurant und einen Shop sowie – das ist für Campingplätze ungewöhnlich – über einen Wellnessbereich mit Sauna. Für Familien ist im Sommer der Abenteuerspielplatz eine Attraktion – wenn gerade keine Bergwanderung geplant ist. Im Winter kannst du in der Region langlaufen oder dich auch im Abfahrtslauf üben. Das Skigebiet Engelberg-Titlis am Gletscher Titlis mit seinen Bergbahnen lockt zahlreiche Sportler an.

6. Für „Seeleute“: „Hüttenberg“ (Campingplatz im Kanton Thurgau)

Eine schönere Lage für einen Campingplatz ist wohl kaum denkbar! Der „Hüttenberg“ liegt an der Südseite des Bodensees bei der Gemeinde Eschenz. Zum Ufer des Bodensees sind es von hier aus nur 3 km! Die Saison dauert auf dem Platz von März bis Oktober. Der familienfreundliche „Hüttenberg“ verfügt über einen Shop, ein Bistro und ein Freibad mit Kinderbecken. Aber zur Abwechslung wirst du sicher gern mal eines der Strandbäder am Bodenseeufer aufsuchen. Und du solltest auch nicht versäumen, eine Fahrt mit der „Weissen Flotte“, den Passagierschiffen auf dem Bodensee, zu unternehmen. Auch eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region, der Rheinfall bei Schaffhausen, ist nicht weit.

Hast du schon mal Urlaub auf einem Campingplatz in der Schweiz gemacht? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit de

nen Erfahrungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert