FKK für Anfänger – Tipps von einer Insiderin

FKK-Anfänger, Tipps von Insiderin

Zum ersten Mal FKK-Ferien – was musst du wissen, welche Fettnäpfchen warten und warum hat FKK so viele Anhänger? Dieser kleine Ratgeber richtet sich vor allem an alle, die erstmals FKK machen. Gerne dürfen erfahrene FKK-Fans Kommentare hinterlassen und weitere Tipps beitragen.

Gastautorin Cori Lang hat die wichtigsten Tipps für FKK-Anfänger zusammengefasst:

Diesen Sommer machen wir FKK – aber wie?

Juhu, wir dürfen wieder reisen. Aber es gibt ausreichend Schwierigkeiten, die die Lust an Auslandsreisen nehmen. Flughafenchaos, Krankheiten, überfüllte oder verspätete Züge, immer weiter steigende Spritkosten: Wer möchte da schon weit weg reisen? Du möchtest aber auf jeden Fall in den Ferien raus aus dem Alltagstrott und mal was Neues probieren? Wie wäre es denn mit FKK-Urlaub?

Du traust dich nicht, nackt zu baden und zu sonnen? Niemand zwingt dich! Möchtest du erstmal das Gefühl von Sonne auf nackter Haut genießen, probiere ein textilfreies Sonnenbad im Garten oder auf dem Balkon. (Achtung, vor Blicken nerviger Nachbarn schützen!)

Ich würde an einem See oder am Meer niemals an einsamer Stelle alleine (nackt) baden gehen. Mag dran liegen, dass ich eine Frau bin und mich keiner Gefahr aussetzen möchte. Aber grundsätzlich könntest du, mit Freunden zusammen, auch dort nackt baden, wo Ihr kein Aufsehen erregt, euch niemand sieht und ihr unter euch seid. Zum Beispiel an einem abgelegenen See, einem Bergsee oder in einem kleinen Fluss ohne Strömung. Bitte aber nur, wenn ihr das Gewässer gut einschätzen könnt und selber gute Schwimmer seid. Es passieren aus Unwissen leider immer wieder schlimme Badeunfälle.

Aber warum eigentlich verstecken? Mischt euch unter andere Nacktbadende, diese werden euch nicht mehr und nicht weniger beachten, als wenn ihr im Badeanzug am Textilstrand auftaucht. FKK ist für jene, die am FKK-Strand liegen und im Wasser planschen absolut normal. Jeder darf nackt baden, dort, wo es erlaubt ist. Dabei gibt es weder eine Altersgrenze noch wird eine bestimmte Figur vorgeschrieben. Umso besser, «Wer nackt badet, braucht keine Bikinifigur» 😉 .

Achtung Fettnäpfchen, was FKK-Anfänger niemals tun sollten

Ein paar Dinge solltest du wissen, wenn du das erste Mal an einem FKK-Strand baden gehst, um nicht gleich negativ aufzufallen. Schließlich möchtest du ja gar nicht besonders auffallen, nicht wahr?

  • FKK-Urlaub hat nichts mit Erotik zu tun, wenn du «gaffen» möchtest und gar nicht wirklich wegen dem tollen Gefühl, textilfrei an frischer Luft zu sein, an den Strand kommst, sage ich dir gleich: Lass es bleiben! Anzüglichkeiten oder gar Anmache sind die besten Voraussetzungen, dass man dich gleich deutlich wegschickt.
  • Die Kamera bleibt zu Hause und auch das Handy solltest du in der Tasche lassen. Fotografieren und Filmen sind tabu! Möchtest du als FKK-Neuling ein paar Fotos von dir machen, dann suche dir bitte einen Ort, wo du allein oder mit deinen Begleitern allein bist. Auf gar keinen Fall dürfen fremde Personen mit aufs Bild, auch nicht verschwommen im Hintergrund.
  • Runter mit den Klamotten! Am FKK-Strand sind Kleider nun mal nicht erlaubt. Wenn du im ersten Moment sehr unsicher sein solltest, schlinge dein Handtuch um den Körper und lasse dies erst fallen, wenn du zum Wasser läufst, um zu schwimmen. (Du wirst merken, dass du dich ans Nacktsein sehr schnell gewöhnst!)
  • Selbst, wenn du noch so stolz auf deinen Body bist, setze deine Reize nicht in Szene! Andere anmachen ist tabu. Verhalte dich einfach ganz normal, wie an jedem anderen Strand auch.
  • Und noch ein Tipp für FKK-Anfänger: Körperstellen, die im Alltag selten bis nie Sonne abbekommen, brauchen einen hohen Lichtschutzfaktor. Creme dich am besten schon daheim oder im Hotel ein oder tue dies am Strand diskret.
  • Starre andere Badegäste nicht an und fange bloß nicht an, zu lästern. Im Idealfall gibt es genug Platz, sodass jeder ausreichend Privatsphäre hat. Wenn nicht, dann gilt: Leben und leben lassen!

FKK-Anfänger: Genießt das Naturerlebnis, aber bitte nur das!

Ihr liebt es, wenn euch andere zusehen … na, Ihr wisst schon, was ich meine. Also, Ihr Lieben, bloß nicht! Zu viel körperliche Nähe hebt euch bitte für später auf und nicht für den FKK-Strand. An solchen Stränden, an denen auch Kinder sonnen, spielen, baden, ist erst recht Zurückhaltung und seriöses Benehmen Pflicht.

Unsere Gastautorin stellt sich vor:

Zu mir: Ich bin Cori und war schon als Kind mit meinen Eltern immer an der Ostsee in FKK-Urlaub. Für mich ist das das normalste der Welt. Aber ich verstehe, wenn Menschen Berührungsangst haben. Meinen Mann konnte ich längst für FKK-Ferien begeistern, unsere Tochter ist auch gern dabei, der Sohn streikt. Wir finden alles in Ordnung, jeder darf, niemand muss. Aus Rücksicht auf unseren 13-jährigen geht der Familienurlaub eben nicht an einen FKK-Strand. Wir wohnen im Norden von Deutschland, unweit der Küste.

Natürlich dreht sich bei mir nicht alles ums Nacktbaden, aber ich denke, es ist eine herrliche Erfahrung, die jeder mal machen sollte und gesund ist es auch. Ich bin keine Bloggerin, trotzdem hoffe ich, mein Beitrag liest sich flüssig und ihr findet wirklich nützliche Tipps darin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert