Flughafenchaos 2022 – Das musst du jetzt wissen!

Chaos am Flughafen 2022

Flughafenchaos 2022 – Die Sommerferien haben in vielen Ländern begonnen und endlich sind diverse Ziele wieder vollkommen ohne Einschränkungen erreichbar. Die Sehnsucht nach Meer, Strand und Palmen ist gross.  Aber schon taucht das nächste Problem auf: Immer mehr Flughäfen in Europa melden das totale Chaos. Wer bereits seinen Urlaub geplant hat und sich seit Wochen oder Monaten darauf freut, mag wahrscheinlich nicht absagen. Je nach Rücktrittsversicherung wird das auch ohne finanziellen Verlust auch kaum möglich sein.

Allerdings versuchen auch jede Menge Fernwehgeplagte eine Reise anzutreten, die kurzfristig gebucht wurde. Einige haben wahrscheinlich gar nicht realisiert, wie ernst die Lage an den Flughäfen derzeit ist. Menschen verlieren die Nerven. Es wird laut. Kinder schreien, Erwachsene streiten. Gepäck türmt sich und keiner ist da, der sich darum kümmern könnte. Die Schlangen an den Schaltern werden immer länger. Hunderte Meter sind keine Seltenheit. Flüge fallen aus oder haben enorme Verspätung. Das alles passiert gerade wirklich, es ist kein Film, sondern die Realität zum Ferienstart 2022. Täglich kommen neue Horrormeldungen hinzu, eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Viele Fluggäste wissen nicht, wie weiter
Viele Fluggäste wissen nicht, wie weiter (Bild: pixabay.com)

Was ist los, an den Flughäfen in Europa?

«Ich will keine Entschädigung, ich will zu meiner Familie!», wütend schnauzt ein Mann eine Mitarbeiterin auf dem Airport an. Eine Mutter versucht ihre Kinder zu beruhigen, eine junge Frau weint. Das Durcheinander von Gepäckstücken, zu denen nicht nur Koffer, sondern auch Kinderwagen gehören, ist erschreckend. Werden diese Dinge jemals wieder zu ihren Besitzern finden? Wenn ja, dann wohl eher nicht  am Ferienort. Die Zustände sind unerträglich. Auch vor den Toiletten bilden sich Schlangen.

Die SWISS streicht Strecken und kämpf mit Personalmangel

Es gibt einen Hauptgrund für diese Zustände, für das Reisechaos an Europas Flughäfen. In erster Linie fehlt Personal. Besonders bitter zu spüren, bekommen dies Airlines, wie die SWISS, die sich selbst von langjährigem, gutem Personal trennten, wenn sich dieses nicht gegen Covid impfen lassen wollte. So blieb ausgerechnet in der Ferienzeit nichts anderes übrig, als Flüge zu streichen.  Komplett gestrichen werden im Flugplan der SWISS von Juli bis Oktober Flüge nach Nürnberg, Danzig, Warschau und Dresen, bis September auch nach Wien. Nun sind dies zwar keine typischen Feriendestinationen, aber die Strecken wurden regelmässig von in der Schweiz lebenden Menschen gebucht, die nach Hause zu ihren Familien flogen. Nach San Francisco gibt es künftig mit der SWISS einen Flug pro Woche weniger. Das waren die Abflüge von Zürich. Genf nimmt pro Woche gleich fünf Flüge nach London aus dem Programm. Aktuell sollen es um die Zehntausend Passagiere sein, die betroffen sind.

Die Vollzeitstellen der SWISS (Piloten, Cabin Crew Member, Bodenpersonal) betrug 2019 noch 9563, Ende 2021 jedoch nur noch 7916.

Die SWISS dient hier nur als Beispiel. Andere Airlines haben ähnliche Probleme. So strich unter anderem die Lufthansa annähernd 1’000 Flüge, sowohl im Inland als auch im europäischen Ausland.

Personalmangel an Flughäfen in Europa führt zu Reisechaos

Personalmangel betrifft aber auch zahlreiche weitere Airlines und vor allem die grossen Flughäfen in Europa. Es fehlt an qualifizierten Mitarbeitern für Sicherheitskontrollen und Check-in, es gibt zu wenig Personal für die Gepäckabfertigung – der Personalabbau zeigt jetzt seine Wirkung – zur Verzweiflung der Reisenden.

Airlines suchen nach Gründen und Rechtfertigungen. So kamen in vielen Regionen die Aufhebungen der Reisebeschränkungen überraschend schnell. Die Wiederaufnahme des Flugverkehrs muss verlässlich geplant und entsprechend Personal eingesetzt werden. War es früher für ein Traum, bei einer Airline zu schaffen, sind viele ehemalige Mitarbeiter inzwischen zufrieden mit ihren neuen Jobs, die sie aufgrund von Kurzarbeit und Entlassungen suchen mussten.

An diversen Flughäfen wird die Situation nun noch prekärer: Das Personal streikt für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. So beispielsweise am Airport Charles de Gaulle in Paris.

Wenn du trotz Flughafenchaos fliegen willst:

Fliegen trotz Chaos am Flughafen
Tipps, wie du auch im Sommer 2022 relativ stressfrei fliegen kannst (Bild: pixabay.com)
  • Sei rechtzeitig am Flughafen. Kurz vor Abflug war einmal … auch, wenn du nur mit Handgepäck reist.
  • Laut focus.de sind für Inlandslüge mit mindestens drei Stunden, für Reisen innerhalb Europas mit vier bis fünf Stunden und mindestens sechs Stunden für Fernreisen zu einzuplanen.
  • Informiere dich rechtzeitig und regelmässig – auch kurzfristig – über die aktuellen Wartezeiten am Flughafen.
  • Wenn möglich, buche und bezahle deinen Sitzplatz im Voraus. Eine absolute Sicherheit, letztendlich auch auf diesem zu sitzen, hast du beim derzeitigen Flughafenchaos zwar nicht, aber immerhin bessere Chancen als jene, die nicht reservierten.
  • Buche, sofern angeboten, weiteren Service dazu, wie «Fast-Check-in» oder «Priority Package». Damit bekommst du Zugang zum Businessschalter oder Priorityschalter. Dort sind die Schlangen nicht so lang wie bei der Economy.
  • Nutzte Vorabend Check-in und Online-Service zum Einchecken.
  • Markiere deinen Koffer oder Rucksack sehr auffällig. Nutze bunte Aufkleber oder bunte Bänder, unbedingt muss dein Name und die Adresse auf einem Anhänger und im Gepäckstück vermerkt werden.
  • Informiere dich über die aktuellen Corona-Einreise-Bestimmungen.
  • Halte alle Dokumente griffbereit und begib dich nach dem Check-in sofort zur Sicherheitskontrolle.

Sicherheitskontrolle unterstützen – tu das, damit es schneller geht:

  • Sei dir bewusst, dass das Personal am Anschlag ist, bleib freundlich, auch wenn du vielleicht in ein genervtes Gesicht blickst.
  • Unterstütze den Ablauf, indem du so wenig Gepäck wie möglich mit in den Flieger nimmst. Ziehe Gürtel und Schmuck ab und legen alles, auch Geld, Schlüssel etc. ungebeten in die dafür bereitstehenden Boxen. Dort gehören auch unaufgefordert Laptop, Kamera und Handy rein.
  • Nimm deine Sachen wieder in Empfang und gehe rasch zum Boarding.

Auch wenn das alles etwas stressig klingt und du eigentlich gerne noch am Flughafen einen Cappuccino trinken würdest: Vermeide zusätzliche Hektik und Verzögerungen. Und bitte achte auf die Durchsagen am Flughafen.

Boarding oder nicht Boarding – Flughafenchaos 2022

Reisende berichten in den sozialen Medien von unglaublichen Vorfällen. So sollen Fluggäste zwei Stunden in einem Germanwings Flieger auf Mallorca gewartet haben. Anstelle nach Hause fliegen zu können, mussten sie wieder aussteigen. Es soll das totale Chaos geherrscht haben und die Airline war offensichtlich überfordert und nicht erreichbar. Wie es mit diesen Urlaubern weiterging, wissen wir leider nicht.

Kilometerlang sollen die Schlangen am Flughafen Düsseldorf gewesen sein, zudem wurden einige Flüge einfach gestrichen. Personalmangel …

Wirst du im Sommer 2022 in den Urlaub fliegen? Hast du womöglich bereits Erfahrung mit dem Flughafenchaos machen müssen und möchtest uns darüber erzählen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert