Warum Reisen gesund und fit macht

urlaub ist gesund

Zu Hause oder am Arbeitsplatz haben viele Menschen Stress und dies setzt der Gesundheit auf Dauer zu. Zu den  Auswirkungen gehören meist Kopfschmerzen, Gereiztheit, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Der Stress wirkt sich nicht nur negativ auf die Psyche aus, sondern auch auf den Körper. Wer nimmt sich schon eine erholsame Auszeit und rafft sich nach Feierabend auf, um Sport zu treiben? 

Dabei wäre genau das so wichtig! Ihr wisst ja: Wer rastet, der rostet … Also nimm dir, wenn du fühlst dass die Batterien so langsam leer werden, eine Auszeit, ein paar Tage oder Wochen raus aus dem Alltagstrott wirken Wunder.

Warum hält das Reisen jung und fit?

Bereits am zweiten Urlaubstag fühlen sich Urlauber in der Regel schon entspannter. Das Risiko der Depressionen und Herzinfarkte kann durch das Reisen reduziert werden. Sind die Menschen entspannt, ist der Blutdruck niedriger. Die täglichen Stresssituationen können dann oft besser gemeistert werden und auch der Schlaf wird besser. Im Urlaub ist keiner mehr wirklich unmotiviert und energielos. Die Seele atmet auf, die schmerzenden Körperstellen werden vergessen und die Urlauber sind voller Tatendrang.

Während des Urlaubs nimmt die Bewegung, verglichen zu einem Bürojob, deutlich zu. Regelmäßig Sport und Bewegung sind ein einfacher Weg, um Stress entgegen zu wirken und die Gesundheit zu fördern. Im Alltag warten am Wochenende Freunde, Familie oder Haushalt. Das muss nicht schlecht oder negativ sein, man selber bleibt aber mit seinen Bedürfnissen und wünschen häufig auf der Strecke.

Kennst du das auch: Unter der Woche kannst du in der Früh nicht ausschlafen und am Abend bist du müde. Es ist nicht immer leicht, im Alltag regelmäßigen Sport oder Kulturelles für die Seele unterzubringen. In anderen Ländern oder an anderen Orten gibt es neue Reize und nicht selten den Wunsch nach Veränderung. Gerade Bewegung im Freien tut so gut. Die Stresssituationen werden schnell vergessen in unmittelbarer Nähe von Flüssen, Meer, Strand, Wäldern oder Gebirge.

Von Natur aus ist der Mensch neugierig und der gesunde Geist benötigt neue Erlebnisse und Herausforderungen, um flexibel, aktiv und jung zu bleiben. Für das mentale Wohlbefinden sind neue Erfahrungen sehr wichtig und in fernen Ländern und ungewohnten Umgebungen können viele neue Erfahrungen und Reize gesammelt werden. Urlaube sind natürlich nicht nur für neue Reize oder für mehr Sport wichtig, sondern auch für ausgiebige Entspannung. Es gibt schließlich in dieser Zeit keine lästigen Verpflichtungen, Arbeit und Alltagsstress. Ruhe und Auszeit müssen in den Ferien aber nicht nur Nichtstun bedeuten, denn richtig Relaxen bedeutet auch sportliche Abenteuer, Wanderungen, Besuche von Museen und Sightseeing-Touren.

Der Geschichte auf der Spur
Gut für die Seele: Kultur, Kraftorte aufsuchen, Bild: pixabay.com

Für das mentale Wohlbefinden sind Selbstreflexion und Selbstfindung sehr wichtig. Im Alltag geht es meist nur um soziale Verpflichtungen, Geldangelegenheiten, das politische Geschehen und Arbeit. In den Ferien hast du die Ruhe, dir ausreichend Gedanken zu machen, was verändert werden kann und warum Menschen allgemein oft unglücklich oder unzufrieden sind.

Durch den Tapetenwechsel nehmen wir uns Zeit für uns selbst und dies inmitten einer eindrucksvollen Berglandschaft, am Meer, beim Wandern oder beim Besuch von geschichtsträchtigen Orten.

Sport gehört zu einem erholsamen Urlaub

Viele Menschen wissen, wie wichtig körperliche Aktivität und Sport für den Stressabbau sind. Durch die alltäglichen Verpflichtungen bleibt oft nicht viel Zeit für das Fitnessstudio oder eine Joggingrunde. Auf Reisen dagegen gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich mehr zu bewegen. Es muss sich dabei gar nicht um Wanderreisen oder Skiurlaube handeln. Viele Menschen nutzen in Hotels die angebotenen Yogastunden oder die Surfkurse. Auch der Städtetrip kann eine sportliche Angelegenheit sein, denn mehrere Kilometer werden oft beim Sightseeing zurückgelegt. Geistig wie körperlich wirken sich Ferien positiv aus. Auf Reisen ist es endlich an der Zeit, das Leben zu genießen, die Seele baumeln zu lassen und keinen Stress zu haben. Sport auf Reisen macht zufriedener und ausgeglichener. Wichtig sind Flexibilität und die gesunde Mischung von Nichtstun und körperlichen Aktivitäten.

Viele Hotels haben einen Fitnessraum mit Ergometern, modernen Geräten, Fitnesstrainern … Auch wenn du noch nie in einem Fitnesscenter trainiert hast, musst du keine Angst haben, nicht zurecht zu kommen. Du wirst an den für dich richtigen Geräten instruiert und hast immer einen Ansprechpartner. Und das alles ohne zusätzlich ein teures Fitnessabo lösen zu müssen!

Auch ein Aktivurlaub kann wunderbar erholsam sein. Buche doch mal einen, in dem du Yogastunden nehmen, an Wanderungen oder Radtouren teilnehmen kannst. Du möchtest nicht mit einer wildfremden Gruppe unterwegs sein, aber auch nicht ganz alleine losziehen? Dann schliesse dich einer passenden Singlereise an!

Auch Familien oder Alleinerziehende finden im Urlaub endlich den so ersehnten erholsamen Ausgleich zum Alltag. Entweder du buchst ein Hotel mit Kinderbetreuung und Kinderanimation, sodass du auch mal alleine oder mit dem Partner etwas unternehmen kannst, oder du freust dich auf einen aktiven Urlaub mit Sohn oder Tochter. Dann ist Bewegung ohnehin inbegriffen, beim Planschen im Pool, bei Wettrennen mit den Wellen oder beim Sandburgen bauen.

Urlaub mit Kind
Bewegung und Spass garantiert: Urlaub mit Kind, Bild: pixabay.com

Du findest bei uns viele Beiträge mit zahlreichen Tipps, wie du günstig Urlaub machen kannst und dabei auf (fast) nichts verzichten musst.

Redaktion Hotelmagazin

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert