Urlaub in Luxemburg – für Wanderer, Weinliebhaber und Kulturinteressierte

Urlaub in Luxemburg

Urlaub in Luxemburg? Luxemburg ist ein echter Geheimtipp und bietet sich ganz besonders in diesem Sommer und Herbst als Reiseziel an. Das attraktive Grossherzogtum hat so viel zu bieten und wird doch bei den Reiseplanungen der Schweizer und der Deutschen meist übersehen. Warum Urlaub in Luxemburg so empfehlenswert ist und was euch in dem kleinen Land erwartet, erfahrt ihr hier:

Wunderschönes Luxemburg – Ferien ohne Stress

Wer keine Lust auf Flughafenchaos, Flugverspätungen und übervolle Züge in den Norden und Süden Deutschlands hat, der braucht eine gute Alternative. Schliesslich ist Ferienzeit! Hast du schon mal an Ferien in Luxemburg gedacht? Abgesehen davon, dass Luxemburg kein Meer hat, ist es ein wundervolles Urlaubsland.

Luxemburg – wusstest du schon:



  • dass es, je nach gewähltem Urlaubsort, möglich ist, ganz entspannt jeden Tag eine andere Ecke von Luxemburg zu erkunden?
  • dass Luxemburg das letzte Grossherzogtum ist?
  • dass Luxemburg einen guten Wein produziert?
  • dass von den rund 645.400 Einwohnern mehr als 47 Prozent Ausländer sind?
  • dass in Luxemburg drei Sprachen gesprochen werden: Luxemburgisch, Französisch und Deutsch?
  • dass Luxemburg ein Wanderparadies ist?

Was unternehmen im Urlaub in Luxemburg?

Wandern durch Schluchten, Symbolbild
Wandern durch Schluchten, Symbolbild (Bild: pixabay.com)

Neben viel herrlicher Natur verzaubert Luxemburg mit seinem historischen Flair. Unverständlich, warum so wenig Urlauber bei der Ferienplanung an Luxemburg denken, denn das kleine Land hat zahlreiche Highlights. Ob Kurzurlaub in Luxemburg oder längere Zeit: In den Ferien in Luxemburg wird es dir garantiert nicht langweilig!

  • Kaufe dir ein Ticket für den Hop-On Hop-Off Bus und mache eine Stadttour durch Luxemburg. Über Kopfhörer erfährst du viel Wissenswertes über die Stadt und kannst bei jeder Sehenswürdigkeit, die dich interessiert, aussteigen. Weiter geht es mit einem der nächsten Hop-On Hopp-off Busse, die regelmässig fahren. Das Ticket kannst du 24 Stunden lang nutzen.
  • Le Chemin de la Corniche – der Spaziergang entlang der historischen Mauer bietet atemberaubende Blicke auf den Fluss und die historischen Gebäude der Hauptstadt Luxemburgs. Wer hier war ist sich sicher: Es ist der schönste Weg, um die Kontraste der faszinierenden Stadt zu erleben.
  • Ein Spaziergang am Echternachersee führt zu römischen Ausgrabungen. Die Ruinen der Villen können besichtigt werden. Zudem gibt es ein kleines, liebevoll und detailgetreu gestaltetes Museum. Hier taucht ihr in den Alltag der damaligen Zeit ein. Die Villa Romana hat Montag geschlossen und kann sonst immer kostenlos besucht werden. Gebühren fallen nur an, wenn du an einer geführten Tour teilnehmen möchtest.
  • Luxemburg ist ein tolles Reiseziel für einen Wanderurlaub. Hier müsst ihr keine schweisstreibenden Höhenmeter im Hochgebirge zurücklegen, aber dürft euch trotzdem auf einzigartige Naturerlebnisse freuen. Höhlen, Schluchten und natürliche Labyrinthe machen auch Familien mit Kindern Spass! Insidertipp: Besuche unbedingt den Naturwanderpark DeLux mit seinem wunderschönen Urwald.
  • Weinliebhaber sollten unbedingt einen Spaziergang in den Weinbauregionen unternehmen. Hier kannst du den ein oder anderen grossartigen, eher unbekannten, Tropfen entdecken, vor Ort degustieren und auch kaufen. Vor allem die Weissweine des Grossherzogtums durften schon einige internationale Preise und Auszeichnungen entgegennehmen und sind doch echte Geheimtipps. Auch Schaumweine werden in Luxemburg produziert und müssen sich keinesfalls im internationalen Vergleich verstecken!

Wir empfehlen dir für die Vorbereitung auf deinen Urlaub in Luxemburg einen Reiseführer zu kaufen und rechtzeitig zu planen, was du alles erleben möchtest. Immerhin kannst du in ein, zwei Wochen Ferien das ganze Land entdecken!

Hast du schon mal Urlaub in Luxemburg gemacht? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit weiteren Tipps und deinen Eindrücken!

Redaktion Hotelmagazin
Dieser Beitrag enthält Produktempfehlungen von Amazon.



2 Kommentare zu “Urlaub in Luxemburg – für Wanderer, Weinliebhaber und Kulturinteressierte”

  1. Ja, kenne ich und finde es für ein langes Wochenende ein geniales Ziel. Meinen ganzen Sommerurlaub würde ich in Luxemburg nicht verbringen wollen. Aber ist so ein Ziel, wo jeder mal gewesen sein sollte. Meine Meinung. Und doch, doch, der Wein ist es wert gekostet zu werden! Schöne Idee für die alle, die meinen, dass sie schon alles gesehen haben!
    m/42

  2. Nö, Luxemburg hatte ich definitiv noch nie auf dem Schirm. Aber wenn ich das so lesen, wäre es wohl schon mal eine Idee. Für ein Wochenende bestimmt. Aber zwei, drei Wochen, keine Ahnung. Dann fliege oder fahre ich lieber ans Meer. So oder so, guter Tipp. Ich abonniere mal die Seite, scheint hier andere Beiträge so geben als die, die man überall sieht!
    Grüessli, Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert