FKK-Trends 2023

FKK Trends 2023

Es scheint, dass das allgemein verbreitete «Zurück zur Natur!» auch dem FKK einen Aufschwung gab. Sah es in den letzten Jahren so aus, als liesse das Interesse daran, Sonne und Wind auf nackter Haut zu spüren nach, ändert sich das derzeit deutlich. Reiseveranstalter dürfen sich freuen: Urlaubsziele, an denen FKK erlaubt und gern gesehen ist, liegen im Trend! Somit ist der auffallendste FKK-Trend in diesem Jahr, dass nahtloses Bräunen überhaupt wieder im Trend ist.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit FKK-Fan Simone, die bereits frühere Beiträge für uns verfasste.

FKK? Ich mache, was mir guttut!

Lange genug haben sich die Menschen vorschreiben lassen, wie sie leben und sich verhalten sollen. Jetzt kommt die neue Lust an der Freiheit, zu tun, was man will. Auch unsere Gastautorin Simone sagt dazu:

Wer will mir verbieten, im Urlaub zu tun und zu lassen, was ich möchte? 2023 wird wieder verreist! Ich finde Nacktheit ein tolles Gefühl und so suche ich mir einen Urlaubsort, wo ich nicht schräg angeschaut werde. Mir scheint aber sowieso, als wäre die Toleranz gegenüber FKK-Urlaub wieder deutlich gestiegen. In meinem Umfeld habe ich das Gefühl, als würden immer mehr Spass an hüllenlosem Baden und Sonnen finden. Wohin es mich in diesem Jahr ziehen wird, weiss ich noch nicht, ich kann spontan meine Urlaubstage planen und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Allerdings werde ich eine Woche mit einer Freundin verreisen. Sie schwört auf FKK auf Fehmarn. Dort bin ich noch nie gewesen und freue mich sehr darauf!

FKK-Kreuzfahrten

Im Februar 2023 geht das Kreuzfahrtschiff «Big Nude Boat» auf eine Rundreise mit Start und Ziel in Tampa (Florida). Rund 3000 Freunde der Freikörperkultur werden an Bord sein. Der Reederei ist es jedoch wichtig, dass jeder vor Reiseantritt versteht, dass es sich nicht um einen Erotikevent handelt und die Reise auch keine Swinger-Kreuzfahrt ist. Es gelten die gleichen Verhaltensregeln, wie überall sonst, wo FKK erlaubt ist und gelebt wird.

Neu sind FKK-Kreuzfahrten nicht, sie werden im Mittelmeer und auch auf Weltmeeren angeboten. Auch sogenannte kleine Kreuzfahrten stossen auf Interesse.

Reisebörsen für FKK-Urlaub

Es gibt zahlreiche Webseiten, Foren und Gruppen, in denen Reisepartner gesucht werden können. Egal ob für Wanderferien, Musikreisen, Rundfahrten oder Kultururlaub. Und auch Reisepartner für FKK-Urlaub werden immer häufiger gesucht. Die Hemmschwelle, ganz allgemein Kontakte übers Internet zu schliessen, ist in den letzten Jahren gesunken. Bevor du aber mit einem wildfremden Menschen einen FKK-Urlaub planst, solltest du ihn unbedingt vorher treffen und nicht nur online kennenlernen. So kannst du bösen Überraschungen vorbeugen. Nicht jedes Inserat ist seriös.

Neben Fakes, die sich einen Spass daraus machen, Zuschriften zu lesen oder einfach neugierig sind, wer sich da wohl melden mag, gibt es auch Scammer – Abzocker und Betrüger!

Übrigens: Gran Canaria gehört in diesem Jahr zu den beliebtesten Reisezielen für FKK-Ferien. Traumhafte Strände und 12 Monate angenehme Temperaturen laden ein, Sonne und Wind auf der Haut zu spüren. Doch dazu mehr in einem späteren Artikel.

Redaktion Hotelmagazin/ Gastbeitrag von Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert