Reisen 2023 – wie wir 2023 Urlaub machen

Tempel des Herkules Jordanien

Die Reisetrends 2023 halten ein paar Überraschungen bereit, zumindest ist nichts mehr so, wie es mal war. Welche Reiseziele sind 2023 im Trend und welche Art zu reisen ist im neuen Jahr angesagt? Wir haben uns auf dem Reisemarkt umgesehen und uns in Reiseforen umgehört. Hier sind sie also, die Reise News 2023:

Reiseziele 2023 – Altbewährtes und Newcomer auf dem Reisemarkt

Es wird wieder gereist! Das Fernweh will gestillt werden und so machen sich Jung und Alt derzeit Gedanken darüber, wo es sich im neuen Jahr lohnt, Ferien zu machen.

Urlaubsziele 2023 für Sparfüchse

Griechenland 2023
Griechenland 2023 (Bild: pixabay.com)

Wer eine Flugreise unternehmen möchte, aber seine Reisekasse nicht überstrapazieren will, entscheidet sich für Bulgarien oder Kroatien. Flüge nach Zagreb und Sofia kosten wieder etwa gleich viel wie vor der Pandemie. Übrigens sind auch Flüge nach Oslo günstig zu haben, wobei Norwegen selber kein billiges Pflaster ist.

Reiseziele, die schon immer beliebt waren, werden nun wieder häufiger gebucht. Dazu zählen die Türkei, Zypern, Griechenland, Spanien und Ägypten, aber auch die Kapverden Albanien sowie Bosnien und Herzegowina dürfen sich auf Urlauber aus der DACH-Region freuen. Für Schweizer Feriengäste zahlt sich der günstige Eurokurs aus. (natürlich nur dort, wo mit Euro bezahlt wird …)

Wenn die Ferne lockt

Unter den exotischen Reisezielen hat Jordanien aktuell die Nase vorn und Amman dürfte das Ziel so mancher Flugreise 2023 sein. Übrigens hat auch Katar durch sein freundliches, weltoffenes Gesicht an der Fussballweltmeisterschaft das Interesse und die Neugier von Fernwehgeplagten geweckt. Es wird wohl nicht unbedingt ein Trendreiseziel werden, aber sicher den ein oder anderen Gast mehr begrüssen dürfen.




Vor 2020 beliebte Reiseziele, die nun so langsam, aber sicher auch wieder in die Urlaubsplanung einbezogen werden dürfen, sind für Fernreisen interessant. Hier sind vor allem die USA und Thailand zu nennen. Sansibar, die afrikanische Trauminsel, ist 2023 auch mehr als nur ein Geheimtipp. Diverse andere afrikanische Reiseziele rücken in den Blickpunkt der Reiseveranstalter. Da wären zum Beispiel Madagaskar, Mauritius oder Tansania, aber auch die afrikanische Westküste zu nennen. Im asiatischen Raum gilt vor allem Japan als Newcomer auf dem Reisemarkt 2023.

Wie wir 2023 reisen

Zugreisen liegen 2023 im Trend
Zugreisen liegen 2023 im Trend (Bild: pixabay.com)

Die Flugkosten steigen, das ist leider ein Fakt. Deshalb gibt es deutlich weniger spontane Kurzreisen und kaum noch typische Last-Minute-Angebote. Dagegen steigt die Nachfrage nach Bahnreisen und auch individuelle Anreise, das wird in den meisten Fällen mit dem Pkw sein, ist mehr gefragt als die Jahre zuvor. Immer mehr Reisende verbinden Urlaub mit Arbeit und sind eine Zeitlang als Digitale Nomaden unterwegs. Hier ist Mexiko, Spanien und allgemein Südamerika besonders gefragt.

Reisetrend 2013: Individuelle Reisen

Die Reiselust ist gross. Dabei fällt auf, dass viele Erholungssuchende keinen grossen Urlaubsrummel wünschen. Stressfrei soll der Urlaub 2023 sein, auf Animation möchten viele verzichten. Dagegen sind zum Beispiel organisierte Wanderreisen oder Kulturreisen gefragt. Den Wunsch nach Einfachheit und Autarkie erfüllen sich jüngere und ältere Urlauber bei einer Survival-Reise, in der sie lernen, sich in der «Wildnis» allein durchzuschlagen.

Allein ist sowieso ein Stichwort bezüglich Reisetrend 2023. Immer mehr Frauen aber auch Männer machen sich allein auf den Weg, Neues zu erkunden, fremde Länder zu entdecken oder sich einfach an einem ruhigen Strand oder in einem schönen Wellnesshotel zu entspannen.




Du möchtest auch mal wieder verreisen, aber deine Ferienkasse ist kaum gefüllt? Dann findest du auf dieser Seite jede Menge Tipps, wie du trotzdem zu deinem verdienten Tapetenwechsel kommst. Wie wäre es zum Beispiel mit «Ferien gegen Hand»?

Redaktion Hotelmagazin/ sig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert