Wirft Corona unsere Ferienpläne über den Haufen?

Wo Ferien machen im Corona Sommer 2020

Ferien im Ausland? – Sommer 2020

Am 27. Mai verkündete der Bundesrat, dass ab 15. Juni die Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und Österreich, Deutschland sowie Frankreich wiederhergestellt ist. Für alle anderen Länder rät er, bis auf weiteres auf Reisen, sofern diese nicht wirklich dringlich sind, zu verzichten.

Ab wann sind wieder Ferien im Ausland möglich?

Immer wieder taucht die Frage auf, ab wann Reisen in andere, als die drei zuvor genannten, Nachbarländer, wieder möglich sind. Natürlich ist allen daran gelegen, so rasch als möglich wieder normale Zustände herzustellen. Wie sich allerdings die Reise-Empfehlungen gestalten, hängt davon ab, wie es mit der Corona Pandemie weitergehen wird.

Wo kann ich mich über die aktuelle Entwicklung bezüglich Corona und Reisen informieren?

Noch immer ist Corona in den Medien täglich präsent und du bekommst in der Tageszeitung, im Radio und im TV fortlaufend aktuelle Informationen. Wer sich allerdings auf verschiedenen Kanälen informiert, stellt mitunter fest, dass die Aussagen widersprüchlich sind. Korrekt und immer aktuell findest du die neusten Entwicklungen auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Ferien in der Schweiz oder im Ausland?

Was denken Schweizerinnen und Schweizer zu diesem Thema – der Blick hat nachgefragt. Er veröffentlichte am 15. Mai 2020 die Ergebnisse:

  • 46 Prozent verbringen ihre Ferien selbstverständlich in der Schweiz
  • 38 Prozent zieht es ganz klar ins Ausland
  • 16 Prozent sind noch unschlüssig.

Als Gründe, warum sie sich für «Heimaturlaub» entscheiden, gaben die Befragten vor allem an:

  • Unterstützung von einheimischer Wirtschaft sowie des Schweizer Tourismus.
  • Unvernunft, jetzt ins Ausland zu reisen
  • Wir leben im schönsten Land.
  • Da wegen des Virus überall ähnliche Verhältnisse herrschen und die Ansteckungsgefahr überall besteht, kann man auch hierbleiben.

Und was sagen jene, die es kaum erwarten können, wieder ins Ausland zu reisen?

  • Für Erholung braucht man Wärme, Meeresluft und Meer.
  • In der Schweiz würden sich Ferien wie ein Ausflug anfühlen.
  • Man möchte in fremde Mentalitäten und Kulturen eintauchen.

Sicher spielt es für viele auch eine Rolle, dass die Familie im Ausland/ im Herkunftsland lebt.

Wo wirst du dieses Jahr deinen Urlaub verbringen? Wenn du möchtest, teile es uns im Kommentarfeld mit!

Redaktion Hotelmagazin/ si



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.