Gesund Sitzen und Arbeiten auch auf Reisen – SISSEL SITFIT Plus

Werbung

Sitzkissen SISSEL SITFIT Plus für aktives Sitzen ohne Rückenschmerzen

Als freiberufliche Texterin habe ich die Freiheit, arbeiten zu können, wo ich es möchte. Der Laptop lässt sich leicht überall mit hinnehmen, das heisst: Mein Büro ist immer dabei. Problematisch dagegen ist das lange Sitzen und Arbeiten am Schreibtisch im Hotelzimmer oder am Küchentisch bei Familienbesuchen.




In den letzten Wochen durfte ich das luftgefüllte Sitzkissen SISSEL SITFIT Plus testen. Bevor ich euch meine Erfahrung aufschreibe, möchte ich erwähnen, dass ich bei stundenlangem Stillsitzen noch schnell mal an Verspannungen, Kreuz- und Rückenschmerzen leide. Somit bin ich eine perfekte Testperson für dieses Produkt!

Meine Erfahrung mit SISSEL SITFIT Plus

Das Beste gleich am Anfang: Für meinen Rücken ist das Kissen eine Wohltat, ich hatte es mehrere Tage hintereinander täglich ca. 6 bis 7 Stunden im Einsatz. Durch das dynamische, aktive Sitzen stellten sich weder Verspannungen noch Schmerzen ein. Früher hatte ich es mit einem Gymnastikball als Bürostuhl versucht, habe diesen allerdings schnell zum reinen Trainingsgerät umfunktioniert. Zum stundenlangen Sitzen taugte er nichts. Ganz anders das luftgefüllte Kissen, welches auf einem normalen Stuhl, Sessel oder Bürostuhl zum Einsatz kommt: Lehne und eventuell Armlehnen sind ja am Sitzmöbel vorhanden, gleichzeitig ist man aber unbewusst ständig mehr oder weniger in Bewegung. Zwischendurch lassen sich auch ganz bewusst intensivere Bewegungen ausführen, um das Kreuz und somit die ganze Wirbelsäule zu entspannen. Vielleicht habe ich das ein bisschen übertrieben, denn ich hatte tatsächlich nach dem ersten Tag leichten Muskelkater 🙂 .

Es wird sich nun zeigen, ob es stimmt, dass ein regelmässiges Benutzen von SISSEL SITFIT Plus tatsächlich die Rückenmuskulatur stärkt und somit Beschwerden vorbeugt. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt hier ergänzen.

Einen Schönheitspreis würde das Kissen sicher nicht gewinnen, das muss es als Medizinprodukt aber auch nicht. Für den Sommer werde ich mir sowieso einen Kissenbezug zulegen, da das Material wahrscheinlich, wenn es heiss ist, etwas unangenehm sein wird.

Allgemeine Infos zum SISSEL SITFIT Plus

  • Belastbar bis 138 kg
  • Durchmesser 31 cm
  • Erhältlich in den Farben Rot, Blau oder Schweiz
  • Eine Pumpe wird mitgeliefert, damit kann der Druck des Kissens individuell reguliert werden.
  • Die Webseite: https://www.sissel.ch

Fazit: Das luftgefüllte Sitzkissen ist der perfekte Reisebegleiter, aber natürlich auch zu Hause eine Wohltat für alle, die viel sitzen müssen.

Sabine Itting




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.